michael pries – 2016

Michi_title1Michael Pries begann mit 6 Jahren mit dem BMX-Fahren. Der Sport hat ihn von Anfang an fasziniert und er baute sein Können Jahr für Jahr weiter aus. Er wurde mehrmals Bayerischer Meister, Deutscher Vizemeister und belegte bei einem EM Lauf den sechsten Platz.
2004 fing Michael an Rennen zu fahren und startete in der Anfängerklasse. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass Michael das erforderliche Talent für den BMX-Sport besaß, so endschied er bereits einige der ersten Races für sich und endete nahe zu immer mit einem Finalplatz.
2005 stieg Michael in die nächst höhere Altersklasse auf. Jedoch dominierte er auch hier weiterhin das Feld und sicherte sich somit viele Erfolge.
Im Jahr 2006 gewann Michael im älteren Jahrgang startend nahezu alle Rennen des Bayern Pokals und sicherte sich damit den Gesamtsieg. Auch konnte er den Titel des Bayerischen Meisters mit nach Hause nehmen. So motiviert, hatte er schon die Lizenzklasse vor Augen.
2007 stieg Michael in die Klasse U13 der Lizenzklasse auf. Dabei waren gleich zwei Schritte zu tun, doch er war dieser neuen Herausforderung gewachsen und fuhr sogar bei einigen Rennen in die Platzierung.
Das Jahr 2008 sollte dann wieder mehr vordere Plätze ergeben. Die Bundesliga schloss Michael mit dem fünften Platz ab. Seinen bis dahin größten Erfolg, den Vizemeistertitel, verbuchte er bei der Deutschen Meisterschaft in Bremen. Auf seiner Heimbahn gewann er auch die Bayerische Meisterschaft.
Die Erfolge des Jahres 2008 führten zur Berufung in den BMX-Landeskader Bayern, der Fördergruppe des Bayerischen Radsportverbandes, in dem er von heute Mitglied ist. Im Jahr 2009 war es als jüngerer Jahrgang wieder etwas schwerer in die vorderen Plätze zu fahren. Jedoch gelang es Michael die Bayern Pokal Serie als zweiter zu beenden, in der Bundesliga Rennserie war es der zehnte Platz. Bei der Deutschen Meisterschaft in Plessa gelang Michel der Einzug ins Finale.
2010 starte Michael in der 20 und 24″ Klasse. Nach einem Sturz im Training beim Bundesliga Rennen in Weilheim musste er die beiden Rennen wegen einer Sprunggelenkprellung leider ausfallen lassen. Bei allen anderen Rennen dieser Serie fuhr er weit vorne mit und beendete sie schließlich als dritter. Bei der Deutschen Meisterschaft in Erlangen wurde Michael im Halbfinale unglücklich zu Fall gebracht und schied somit vorzeitig aus. Seine Leistungsstärke konnte Michael jedoch zuvor in der Cruiser-Klasse unter Beweis stellen. Hier gewann er souverän alle Rennen und holte sich den Meistertitel. Bei der Bayerischen Meisterschaft nahm er beide Titel mit nach Hause. 2010 starte Michael auch bei einem EM Lauf in Klatovy, erreichte das Finale und fuhr als sechster ins Ziel.
michi_title Im Jahr 2011 musste Michael sich wieder mit älteren Konkurrenten messen. Hierfür wollte er sich im Trainingslager in Kolbermoor besonders vorbereiten. Leider stürzte er dort sehr schwer und musste mit einer Lungenquetschung mehrere Tage im Krankenhaus verweilen. Die ersten Rennen dieser Saison waren damit ebenfalls für ihn gelaufen. Jedoch konnte er seinen Trainingsrückstand bald wieder aufholen und fuhr in den meisten Bundesliga Rennen ins Finale. Bei der Deutschen Meisterschaft im Cruiser wurde Michael zweiter in der 20″-Klasse kam er ins Finale und wurde dort sechster. Bei der Bayerischen Meisterschaft fuhr Michael knapp am Treppchen vorbei. Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme an der WM in Copenhagen. Leider war dort das Losglück nicht auf seiner Seite. In einem sehr starken Gatter belegte er den fünften Platz und kam somit nicht in die nächste Runde.
2012 als älterer Jahrgang startend soll wieder Michaels Jahr werden. Bei der Deutschen Meisterschaft war er allerdings im Finale als dritter in einem Sturz verwickelt und konnte danach leider nur noch sechster werden. In der Cruiser Klasse allerdings dominierte er alle Rennen und wurde klar Deutscher Meister. Die ersten beiden Bundesliga Rennen beendete Michael als dritter und sechster. In der Bayern Pokal Serie hat er alle drei gefahrenen Rennen souverän gewonnen.
Michi_title2Im Jahr 2013 starte Michael in der Junior Klasse, und damit erstmals in der Championshipklasse. Bei den ersten drei Bundesliga Rennwochenenden konnte er immer ins Finale fahren. Die Deutsche Meisterschaft in Ingersheim beschloss er mit einem erfolgreichen dritten Platz. – Dann ging Michael für ein Jahr nach Kalifornien, in die Heimat des BMX. Hier konnte er das ganze Jahr seinem Sport nachgehen und auch an dortigen Rennen teilnehmen. So wurde er beim State-Final von Kalifornien erster in der Klasse boys 16 und erreichte bei den Nationals in Chula Vista, bei dem mehr als 50 Racer in seiner Klasse starteten, gleich zweimal den sechsten Platz. Mit Erreichen seines 17. Lebensjahres startete Michael dann in der Klasse 17/18. Hier wurde die Kongruenz schon stärker. Dennoch konnte er hier bei Rennen in Reno, Phoenix und Ventura bis ins Halbfinale mitfahren.
Mitte 2014 ging es dann wieder zurück nach Deutschland. Nach nur 5 Tagen auf heimischen Boden nahm er an der Deutschen Meisterschaft teil. Leider verlief es dort nicht wie erhofft. Deutlich besser fuhr Michael dann bei der Europa Meisterschaft in Roskilde. Bei seinem ersten Supercross Rennen gelang ihm das Viertelfinale. Bei den beiden letzten Bundesliga Rennenwochenenden nahm er dreimal am Finale teil.